Jahreszeiten

Jahreszeiten · 21. Januar 2024
Land unter
Mit 5,38 Meter war die Blies in Reinheim am 04.01.24 Höhe Bliesbruck, schon bedrohlich hoch angestiegen und hatte schon Wiesen und den Parkplatz überschwemmt. Ein Anwohner mit Pferdehaltung machte sich große Sorgen um seine in der Scheune gelagerten Heuballen. Zum Glück entspannte sich schon am Abend die Hochwasserlage. Die Fotos zeigen die Situation in Bliesbruck, zw. Habkirchen u. Bliesebersingen und überschwemmte Flächen zw. Habkirchen und Bliesmengenbolchen
Jahreszeiten · 19. November 2023
Noch ein Wintergast/Durchzieher
Bereits 2021 hielten sich zahlreiche Wintergäste/Durchzieher auf den Parkgewässern auf. Darunter war auch ein Gänsejägerpärchen. Fotos sind auf meiner Webseite unter der Rubrig Durchzieher/Wintergäste zu sehen. Nun ist erneut ein Gänsejäger auf einem der drei Weiher zu sehen. Es ist ein Gänsejäger Männchen. Gänsejäger sind keine Pflanzenfresser, sondern ernähren sich überwiegend von kleinen Fischen, die sie unter Wasser jagen.
Jahreszeiten · 12. November 2023
Die ersten Wintergäste
Seit Tagen halten sich mehrere Schnatterentenpaare auf den Parkgewässern auf. Der Erpel und Ente sind von graubrauner Farbe und bei verregnetem Wetter aus der Entfernung nicht einfach zu entdecken. Meist treiben sie in sicherer Entferfnung zum Ufer auf der Gewässermitte. Das Gefieder des Schnatterentenmännchen ist im Gegensatz zu den meisten männlichen Enten nicht so farbenprächtig.
Jahreszeiten · 28. August 2023
Störche
Ihre beiden Jungen haben schon seit einigen Tagen ihre Geburtstätte im Europäischen Kulturpark verlassen und sind mit anderen Jungstörchen in ihre Überwinterungsgebiete Richtung Mittelmeer geflogen. Und so sieht man die beiden Altstörche nun ohne ihren Nachwuchs meist nur wenige Meter voneinander entfernt, auf Feld und Flur im Park auf der Nahrungssuche.
Jahreszeiten · 26. Januar 2023
Winterfeste Störche
Heftiger Schneefall von Freitag, 14.01.23 auf Samstag 15.01.23 zauberte im Park eine herrliche Winterlandschaft. Bis zu 25 cm Neuschnee fiel in einer Nacht und machte aus dem Storchennest ein Kranz aus Schnee. An Kälte und Schnee haben sich unsere Parkstörche aber längsten gewöhnt und so ist es nicht verwunderlich dass sie auch in diesem Jahr wieder hier im Park überwintern.
Jahreszeiten · 24. Dezember 2022
Eiszeit
Wie beinahe jedes Jahr, hatte sich auch in diesem Winter auf den Parkgewässer bereits nach wenigen frostigen Tagen schnell eine geschlossene Eisdecke gebildet. Auf einer kleinen eisfreien Fläche in Ufernähe, tummelten sich tagelang Blesshühner, Stockenten, Silberreiher und der Schwanenmann mit zwei seiner Jungen. Die Fotos (mehr lesen) habe ich Mitte Dezember gemacht. Danach wurde es aber merklich wärmer und über Weihnachten waren die Weiher bereits alle wieder eisfrei. Ein wenig...
Jahreszeiten · 10. September 2022
Wie Störche der extemen Hitze trotzen.
Die beiden Störche aus dem Europäischen Kulturpark sucht man in den vergangenen Tagen meist vergeblich auf ihrem Nest oder in Nestnähe. Auch sie litten wie alle Tiere unter der anhaltenden Trockenheit. Die kleinen Feuchtbiotope in der eingezäunten Weidekoppel unterhalb ihres Nestes waren schon seit Tagen vollkommen ausgetrocknet und die Störche fanden dort kein Wasser mehr zum Trinken.Während sie mehrere Tage ohne Nahrung auskommen können, müssen sie täglich Wasser aufnehmen. Die...
Jahreszeiten · 24. Februar 2022
Winter gut uberstanden
Das Foto ist während der stürmischen Wintertage im Februar entstanden. Anfang April beginnen die Störche wieder mit dem Brutgeschäft. Die Brutdauer beträgt etwa 32 Tage. Die Eiablage erfolgt dann im Abstand von 48 Stunden. Das Jahr 2021 war kein gutes Storchenjahr. Leider hat nur ein Küken die ersten Tage überlebt und sich dank der Fürsorge der Storcheneltern danach zu einem kräftigen Jungstorch entwickelt.
Jahreszeiten · 12. August 2021
Seit einigen Tagen ist unser Jungstorch nicht mehr im Park mit seinen Storchenltern zu sehen. Er hat sich, wie auch der Nachwuchs andernorts, Gruppen von Jungstörchen angeschlossen, mit denen er in den nächsten Tagen die nicht ungefährliche Reise in ihre Überwinterungsgebiete im Mittelmeerraum antreten wird. Fährt man zum Beispiel die L 105 von Webenheim nach Ingweiler, dann sieht man linksseitig in den Bliesauen eine Große Zahl von Jungstörchen. Im Europäischen Kulturpark sieht man die...
Jahreszeiten · 16. März 2021
Rätselraten um diese Ente
Diese äußerst zutrauliche Ente hält sich nun schon seit einigen Tagen auf den Fischweihern auf. Tierfreunde berichteten mir von einer Ente mit dunklem Gefieder, ähnlich einer Trauerente.

Mehr anzeigen