Graureiher

Er ist einer der größen Reiher in Europa.  Ein erwachsener Reiher kann bis zu 30 cm große Fische verschlingen (Foto). Vom einstigen Bodenbrüter hat er sich zum reinen Baumbrüter entwickelt. Obwohl der Graureiher eigentlich unverträglich ist, brütet er gerne in der Gemeinschaft von Artgenossen. Bei der Jagd entpuppt er sich als Einzelgänger und  duldet auch nicht den Partner neben sich.  Er hat zwar eine große Nahrungspalette,  doch in erster Linie geht er auf die Fischjagd. Dabei kann er stundenlang stocksteif im seichten Uferbereich auf auf Beute lauern oder er stakt mit seinen langen Beinen durch das Wasser um blitzschnell zuzustoßen wenn die Beute in seine Reichweite kommt.  Immer häufiger sieht man den Graureiher auch außerhalb der Parkgewässer auf den Freiflächen nach Nahrung suchen (Foto).

 

 


Silberreiher

Mit seinen 1200 g Gewicht und seinem schneeweißen Gefieder ist er zwar etwas leichter wie der Graureiher aber dennoch von imposanter Gestalt. Wie der Graureiher ist auch der Silberreiher überwiegend ein Lauerjäger. Seit einigen ein paar Jahren ist der Silberreiher wie auch der Graureiher ganzjährig im Park zu beobachten. Immer öfter sieht man Silberreiher vom Auto aus auf angrenzenden Ackerflächen und feuchten Wiesen auf Nahrungssuche gehen.