Ereignisse

Ereignisse · 14. März 2024
Nestbesetzung beendet
In Bliesbruck, dem Grenzort am Europäischen Kulturpark klappert es wieder. Damit hatten die beiden Rückkehrer sicher nicht gerechnet, dass bei ihrer Ankunft Anfang der Woche in Bliesbruck ihr Storchennest schon besetzt war. Tagelang versuchten sie vergeblich ein Nilgans Paar von ihrem Nest zu vertreiben. Da bedurfte es schon kompetenter Hilfe „Dritter“, wie mir der Maire von Bliesbruck heute mitteilte, um die Nilgänse zum Verlassen des Storchennestes zu bewegen.
Ereignisse · 04. März 2024
Vertreibung
Derzeit können die Parkbesucher mit etwas Wehmut beobachten, wie der aufgeregte Schwanenvater seine beiden Schwanenkinder immer heftiger zu „Land und zu Wasser“ verfolgt und sie von den Futterplätzen vertreibt. Mit Erwachen des Bruttriebes zerbricht der Zusammenhalt der Schwanenfamilie und der Nachwuchs muss seinen Geburtsort verlassen damit eine ungestörte Aufzucht der Jungvögel möglich ist. Auch andere Wasservögel werden vom Schwanenmann vertrieben.
Ereignisse · 10. Oktober 2023
Rätselraten
Das große Rätselraten über den Verbleib der 6 köpfigen Schwanenfamilie hat ein Ende. Die Schwäne sind nach ihrem 4-5 tägigem plötzlichen Verschwinden aus dem Park, heute wieder wohlbehalten in ihr Revier zurückgekehrt. Letzten Mittwoch hatte ich sie noch im Park gesehen und fotografiert. Über ihren kurzfristgen Aufenthalt auf der Saar bin ich gestern abend informiert worden.
Ereignisse · 31. Juli 2023
Jungstörche verlassen den Park
Nicht mehr lange und Fotos der vierköpfigen Storchenfamlie, wie dieses Ende Juli 2023 aufgenommene Nestfoto gehören der Vergangenheit an. Bald werden die beiden Jungstörche ihre Geburtsstätte für immer verlassen und zusammen mit anderen Jungstörchen , die nicht ganz ungefährliche Reise in ihre Überwinterungsgbiete am Mittelmeerraum antreten.
Ereignisse · 10. Juli 2023
Flügge geworden
Schon flügge geworden.
Ereignisse · 21. Juni 2023
Wasservögel Nachwuchs
Nachwuchs bei den Wasservögel. Die Fotos wurden vor wenigen Tagen gemacht. Die Schwanenküken sind sichtbar größer geworden und entgegen den vergangenen Jahren zu meiner Überraschung immer noch „vollzählig“ Auch bei den Blesshühnern und bei den Stockenten hat sich Nachwuchs eingestellt.
Ereignisse · 16. Juni 2023
Storchennachwuchs
Waren es vor drei Wochen noch zwei kleine Küken, die über den Nestrand hinaus schauten, sind es nun zwei stattliche Jungstörche , die im Schutz des Storchenvaters auf die Rückkehr der Storchenmutter warten.
Ereignisse · 24. Mai 2023
Storchennachwuchs
Noch sind es überwiegend Würmer, die an die zwei Küken verfüttert werden. In wenigen Wochen, in der Phase ihres größten Wachstumes, verschlingen sie bis zu 1200 g Futter pro Tag. Ihre Storcheneltern benötigen nur etwa 500 g Nahrung pro Tag.
Ereignisse · 12. Mai 2023
Schwanennachwuchs 2023
Das Foto ist zeigt die etwa zwei Tage alten kleinen Schwanenküken im Schutz der Schwanenmutter bei ihren ersten kleineren Ausflügen auf einem der Park Weiher
Ereignisse · 25. Februar 2023
Alles wieder Paletti ?
Auf den Parkgewässern ist wieder Ruhe eingekehrt. Die tagelange "Verfolgungunsjagd" unseres Revierschwanes hat ein glückliches Ende genommen. das fremde Schwanenpaar hat es vorgezogen woanders ein Gewässer zu suchen. Das Foto zeigt unser Schwanenpaar wieder entspannt am Ufer bei der Gefiederpflege.

Mehr anzeigen