Tiergeschichten · 09. April 2024
Wie aufgereiht
Für Amphibienfreunde sicher ein schöner Anblick, der aber leider dadurch getrübt wird, dass es mit einer Ausnahme keine heimischen Schildkrötenarten sind, die sich auf dem Ast in einem der Parkgewässer sonnen und den warmen Frühlingstag genießen. Es sind mit Ausnahme der hier heimischen Sumpfschildkröte allesamt Gelbwangen Schmuckschildkröten auf dem Ast, deren Vorkommen ist das südöstlichen Virginia bis Nordflorida. Die Weibchen können bis zu 27 cm groß werden.
Nachrichten · 09. April 2024
Die Ablösung ist da
Der Storchenmann kommt zur Brut-Ablösung auf das Nest geflogen und bringt noch etwas weiches Nistmaterial mit. Im Gegensatz zu den Schwänen, die ebenfalls schon seit Tagen brüten , wechseln sich bei den Störchen die Partner mit dem Brutgeschäft ab.
Tiergeschichten · 17. März 2024
Imponierverhalten
Diese Imponierhaltung (Flügelstellen) zeigt der Schwanenmann bei der Vertreibung potentieller Artgenossen, aber auch nach erfolgreicher Vertreibung großer Wasservögel, wie der Kanadagans.
Ereignisse · 14. März 2024
Nestbesetzung beendet
In Bliesbruck, dem Grenzort am Europäischen Kulturpark klappert es wieder. Damit hatten die beiden Rückkehrer sicher nicht gerechnet, dass bei ihrer Ankunft Anfang der Woche in Bliesbruck ihr Storchennest schon besetzt war. Tagelang versuchten sie vergeblich ein Nilgans Paar von ihrem Nest zu vertreiben. Da bedurfte es schon kompetenter Hilfe „Dritter“, wie mir der Maire von Bliesbruck heute mitteilte, um die Nilgänse zum Verlassen des Storchennestes zu bewegen.
Ereignisse · 04. März 2024
Vertreibung
Derzeit können die Parkbesucher mit etwas Wehmut beobachten, wie der aufgeregte Schwanenvater seine beiden Schwanenkinder immer heftiger zu „Land und zu Wasser“ verfolgt und sie von den Futterplätzen vertreibt. Mit Erwachen des Bruttriebes zerbricht der Zusammenhalt der Schwanenfamilie und der Nachwuchs muss seinen Geburtsort verlassen damit eine ungestörte Aufzucht der Jungvögel möglich ist. Auch andere Wasservögel werden vom Schwanenmann vertrieben.
Jahreszeiten · 21. Januar 2024
Land unter
Mit 5,38 Meter war die Blies in Reinheim am 04.01.24 Höhe Bliesbruck, schon bedrohlich hoch angestiegen und hatte schon Wiesen und den Parkplatz überschwemmt. Ein Anwohner mit Pferdehaltung machte sich große Sorgen um seine in der Scheune gelagerten Heuballen. Zum Glück entspannte sich schon am Abend die Hochwasserlage. Die Fotos zeigen die Situation in Bliesbruck, zw. Habkirchen u. Bliesebersingen und überschwemmte Flächen zw. Habkirchen und Bliesmengenbolchen
Nachrichten · 29. Dezember 2023
2023
Jahresrückblick
Nachrichten · 06. Dezember 2023
Keinen Streit bei der Nahrungssuche
Am ruhig gelegenen Fischweiher bietet sich dem Naturinteressierten derzeit die gute Möglichkeit Graureiher, Kormoran, Silberreiher aber auch die Störche aus der Nähe zu beobachten und zu fotografieren. Aus dem geparkten Fahrzeug heraus, lassen sich die sonst sehr scheuen Tiere aus nur wenigen Metern Entfernung fotografieren.
Nachrichten · 01. Dezember 2023
Fotokalender 2024
Für das Jahr 2024 habe ich einen Jahreskalender mit besonders eindrucksvollen Tierfotos aus dem Europäischen Kulturpark erstellt. Die Fotos sind im Großformat 420 x 297 mm und hochwertigem Qualitätsdruck auf 170g Papier gedruckt. Der Preis je Kalender beträgt 12,00 € incl. Mwst. Unter der Rubrik Fotokalender 2024 kann man sich den 13-seitigen Kalender als Blätter-Dokument anschauen. Der Kalender kann auf meiner Webseite unter Kontakt oder bei der Gemeinde Gersheim nachgefragt werden.
Jahreszeiten · 19. November 2023
Noch ein Wintergast/Durchzieher
Bereits 2021 hielten sich zahlreiche Wintergäste/Durchzieher auf den Parkgewässern auf. Darunter war auch ein Gänsejägerpärchen. Fotos sind auf meiner Webseite unter der Rubrig Durchzieher/Wintergäste zu sehen. Nun ist erneut ein Gänsejäger auf einem der drei Weiher zu sehen. Es ist ein Gänsejäger Männchen. Gänsejäger sind keine Pflanzenfresser, sondern ernähren sich überwiegend von kleinen Fischen, die sie unter Wasser jagen.

Mehr anzeigen