Avec google crome, la page peut également traduit en francais et d´autres langues.


Seit Jahren begeistere ich mich als ambitionierter Hobbyfotograf für die Tier-, Natur- und Landschaftsfotografie. Dabei kommt mir zugute, dass ich in der Biosphärenegion Bliesgau  lebe, einer Kulturlandschaft, die vielen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bietet.  Das Foto ist im Europäischen Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim entstanden und wurde zusammen mit einem umfassenden Bericht in der SZ über meine fotografischen und sonstigen Aktivitäten  im Mai 2019  veröffentlicht.

Zur Freude der Storchenfreunde siedelten sich im April 2013 im Europäischen Kulturpark auf einem neu errichteten Horst das erste Storchenpaar an. Seitdem beobachte und fotografiere ich die Störche auf dem Horst bei der Paarung, bei ihren Flügen, der Nahrungsaufnahme und bei der Aufzucht ihrer Storchenküken.

2015 bekam ich die Gelegenheit im Europäischen Kulturpark in den Räumlichkeiten der Taverne eine Fotoausstellung mit dem Thema Tierwelt im europäischen Kulturpark mit Schwerpunkt Vögel/Wasservögel zu machen.

Bei einer Reise nach Bornheim bei Landau bekam ich Kontakt zu den Verantwortlichen des Storchenzentrums der „Aktion Pfalzstorch",  was dazu führte, dass ich seitdem immer wieder kompetente Auskunft zu Storchenfragen bekomme. 2018 durfte ich im Gebäude des Storchenzentrums auch eine Auswahl meiner Storchenfotos ausstellen. 2017 und 2018 wurden  Storchenfotos auf Leinwand von mir im Rahmen des jährlich stattfindenden Bornheimer Storchenfestes versteigert. Den Erlös habe ich dem Verein gespendet.  Der Pfalzexpress hatte 2017 darüber berichtet. 

2021 im Mai  zeigte ich  Fotos  in den Räumlichkeiten der Gemeinde Gersheim mit dem Thema:

Vielfältige Tierwelt  im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

2021 während der Fotoausstelung und 2022 erreichten mich  Anerkennungsschreiben vom Saarl. Minister  für Umwelt-  und Verbraucherschutz, Herrn Reinhold Jost.

Am 6.5. 2021 zeigte das SR Fernsehen einen Beitrag über die Fotoausstellung im Rathaus Gersheim und über meine fotografischen Aktivitäten im Europäischen Kulturpark in der Sendung Wir im Saarland.

Ich nehme gerne Anregungen oder Kommentare zu meiner Webseite über mein Kontaktformular entgegen.  Aktuelle Tier-und sonstige Ereignisse/Geschichten  aus dem Park, findet ihr auf meiner Blog Seite. 

2022  habe ich mal wieder einen Kalender 2023 mit  meinen schönsten Tierfotos aus dem Jahre 2022 veröffentlicht,  auf den die Gemeinde Gersheim bereits Anfang Dezember auf ihrer Hompage aufmerksam gemacht  hatte  und der dort auch käuflich erworben werden konnte.  Im September war ich mit einer Nabu Gruppe im Park unterwegs, die auf meine Webseite aufmerksam geworden waren.  Hat viel Spass gemacht und wir treffen uns auch 2023 wieder.  Wer etwas mehr darüber wissen will, was ich so im letzten Jahr während meinen Aufenthalten im Park mit und ohne Kamera erlebt habe, der kann sich meinen umfangreichen Blog mit dem Titel Jahresrückblick 2022 anschauen. 

 

Walter Veith