· 

2023

Leider gab es in diesem Jahr bei den Schwänen einen richtigen „Kahlschlag“. Waren es Anfang Mai noch acht kleine Küken die aus dem Gelege geschlüpft sind, haben es gerade mal zwei Jungschwäne geschafft den Sommer und den Spätherbst zu überleben.

Unseren beiden Parkstörchen geht es gut, man sieht sie meist gemeinsam auf der Futtersuche auf den Freiflächen im Park, in dieser Jahreszeit vermehrt auch am Fischweiher zusammen mit anderen Fischjägern und Wasservögeln. Dort ist es relativ einfach ein paar schöne Fotos aus dem abgestellten PKW heraus zu machen, ohne dass die Tier unnötig aufgeschreckt werden. Zum Jahresende fanden sich auf den Parkgewässern auch wieder einige Wintergäste, Durchzieher wie die Schnatterente, Gänsesäger und auch eine Gruppe Kanadagänse ein. Obwohl auf der Webseite schon über 40 Vogelarten  dokumentiert sind, die im Park und an den Randgebieten ihr Brutgebiet haben, ist die Freude immer wieder groß,wenn man neue Vogelarten entdeckt, wie es mir in diesem Jahr mit der Weidenmeise und Baumpieper gelungen ist. Ist man wie ich nun über 13 Jahre mit oder ohne Kamera im Park unterwegs, erlebt man natürlich auch die eine oder andere Geschichte. Zu gegebener Zeit werde ich darüber ausführlich  in einem Blog berichten. Bei der Gemeinde Gersheim möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken, dass sie wie im letzten Jahr, auch in diesem Jahr meinen Tierkalender 2024 mit besonders ausdrucksstarken Tierfotos aus dem Europäischen Kulturpark  beworben und den Verkauf unterstützt hat.

Ich freue mich auch im nächsten Jahr wieder auf zahlreiche Nachrichten über das Kontaktformular und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024.

 

Walter Veith