Schwierig ohne Nest

Große Besorgnis um unsere beiden Parkstörche.

Derzeit werde ich bei meinen Aufenthalten im Europäischen von vielen Besuchern danach gefragt, was mit dem Storchennest passiert sei. Darüber hinaus bekomme ich auch Anrufe bei mir zu Hause von Bekannten, die sich nach den Störchen erkundigen. Ich werde auch immer wieder gefragt, wer für das Nest eigentlich verantwortlich sei.

Dazu nochmal 7 Jahre zurück. Damals errichteten die Pfalzwerke gemeinsam mit dem Europäischen Kulturpark, der Storchen AG des Nabu und der Naturwacht des Saarlandes eine sog. Storchennesthilfe, also einen Masten mit einer  Plattform, im Europäischen Kulturpark. Wie ich heute erfahren habe, ist das stark beschädigte Nest bereits am letzten 07.02.20 vom Masten entfernt worden. Nun fragen sich viele Besucher warum nicht gleich nach dem Abbau des alten, beschädigten Nestes, eine neue Nesthilfe für die Störche angebracht wurde. Diese fliegen jetzt seit Tagen aufgeregt in Nestnähe herum, und landen hin-und wieder alleine oder zu zweit auf der Mastspitze. Es könnte sein, dass der Storchenmann sich mit seiner Partnerin sogar auf der Mastspitze paaren möchte, wie das Handy Foto zeigt. Ich hoffe dass die Verantwortlichen nun  so schnell wie möglich eine neue Nesthilfe (Plattform) für unser Storchenpaar anbringen.

Verzweifelt versuchen beide Störche, hier die Störchin, unentwegt  Zweige und anderes Nistmaterial auf der Mastspitze abzulegen, wie auf dem Foto unten zu sehen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0