· 

Wintergäste

Richtig was los auf den Parkgewässern.

 

Obwohl am 22.12.22 und den vorangegangenen Tagen meist ziemlich nasskaltes und trübes Wetter herrschte, war sowohl auf den Parkteichen aber auch um sie herum viel Betrieb. Viele wollten offensichtlich noch kurz vor den Festtagen einen Rundgang im Park machen.

Das kam auch den Wasservögel zu „ Pass“ die sich über die eine oder andere gut gefüllte Tüte oder volles Säckchen mit Brot freuen durften. Zu dem Thema Brotfütterung habe ich in einem meiner Blog-Beiträge bereits Stellung genommen. Von dem „Gewusel“ auf dem Weiher machte ich trotz der schlechten Lichtverhältnisse ein paar Fotoaufnahmen. Dabei fiel mir eine Ente auf, die ich zunächst für einen Gänsesäger hielt. Zu Hause betrachtete ich dann die Aufnahmen genauer am Rechner und stellte fest, dass es sich um eine weibliche Schellente handelte. Bei der weiteren Sichtung meiner Fotos entdeckte ich noch zwei andere Wintergäste, die Schnatter- und die Krickente. Leider waren sie alle am nächsten Tag schon wieder weg.

Oben: Schnatterente

Unten links: Krickente

Unten rechts: Schellente (weiblich)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0