· 

Nachwuchs bei den Schwänen

 

Während wir unter den Corona Maßnahmen leiden, bringt die erzwungene Ruhe der Natur und der Tierwelt derzeit eine Verschnaufpause.

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Park. Da alle drei Parkgewässer auf französischem Staatsgebiet liegen, dürfen auch die Rundwege um die Gewässer wegen der Grenzschließung

von Spaziergänger nicht betreten werden. Es tun dennoch viele Parkbesucher, denen offensichtlich nicht bekannt ist, dass die Gendarmerie in der Vergangenheit dort schon öfters Kontrollen durchführt hat. Mir wurde zumindest von einem „ Fall“ berichtet wurde, wo die franz. Gendarmerie einen Spaziergänger angetroffen und auch beanzeigt hat.

Trotzdem gelang es mir diese Woche bei einem meiner infolge Corona rar gewordenen  Aufenthalte im Europäischen Kulturpark mit meinem Teleobjektiv von deutscher Seite aus, unser Schwanenpaar mit ihren 8 Schwanenküken zu fotografieren. Der Größe nach zu urteilen sind sie schon etwa 2-3 Wochen alt. Die letzten Jahre bestand das Gelege meist nur aus 4-6 Eiern. Gut möglich, dass bedingt durch Corona, die Schwänin in diesem Jahr „stressfrei „ ihr Gelege ausbrüten konnte. Die derzeitige Ruhe im Park wird die Schwanen Familie allerdings nicht mehr lange genießen können. Spätestens wenn die Grenze am 15 Juni zu Frankreich  wieder geöffnet wird, sind sie wieder wie in all den Jahren zuvor, den Gefahren von freilaufenden Hunden, von rücksichtslosen illegalen Anglern, aber auch durch falsche Fütterung von Parkbesuchern ausgesetzt.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0