Nachwuchs bei den Störchen

 

Auch das Jahr 2020 wird wieder ein gutes Storchenjahr im Europäischen Kulturpark.

 

Wie schon im vergangenen Jahr sind es vier Storchenküken, die von unserem Storchenpaar auf ihrem neuen Nest ausgebrütet wurden. Ende Februar, nur wenige Wochen vor Beginn der Brutzeit war die alte marode und morsche Holzplattform samt dem Masten durch einen neuen Stahlmasten und einem Stahlkorb als Nesthilfe ersetzt worden. Wie ich bereits in einem vorhergehenden Blog geschrieben habe, hatte ich bereits im Dezember und später im Februar  2020 Verantwortliche des Europäischen Kulturparkes  mehrmals auf die Dringlichkeit eines Nestbaues für die Störche hingewiesen, da die Brutzeit der Störche bevorstand und somit die Gefahr bestand dass die nestlosen Störche aus dem Europäischen Kulturpark abwandern.  Offensichtlich hatte meine Beharrlichkeit Erfolg gehabt und

schneller als geplant  kamen am frühen Morgen des 21.Februar 2020 ein Arbeitstrupp der Pfalzwerke mit schwerem Spezialgerät angerückt ,entfernten den fast auf den Tag genau, sieben Jahre alten Holzmasten und stellten an gleicher Stelle einen Masten aus Stahl mit einem Stahlkorb als Nesthilfe auf. Obwohl dieser Stahlkorb derzeit bei weiten noch nicht wie ein richtiges Storchennest aussieht , fühlen sich die vier kleinen etwa 2-3 Wochen alten Storchenjungen offensichtlich schon ganz wohl darin, wie das Foto zeigt. Ihr Gewicht, das nach dem Schlüpfen etwa 70-75 Gramm beträgt, hat sich in dieser Zeit etwa verzehnfacht.

Das bedeutet für die Storcheneltern Schwerstarbeit. Bei der Fütterung wechseln sich beide Altvögel ab. Störche sind Allesfresser und haben demzufolge auch ein großes Nahrungsspektrum. Je nach Jahreszeit wird die Beute bevorzugt, die am einfachsten zu fangen ist. Jetzt, zum Zeitpunkt der Jungenaufzucht, ist der Anteil an Regenwürmern besonders groß. Obwohl die kleinen Störchlein schon auf ihrem Steiß sitzen und mühelos den Kopf heben können wird es wohl noch eine Weile dauern, bis man sie auch ohne Teleobjektiv oder Fernglas bei der Fütterung durch die Storcheneltern beobachten kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0